Projektstory

Kundenmodul ersetzt manuelle Auftragsannahme

von Sebastian Rehling
04.08.2022
Teilen:

Unser Kunde, die CLS Express Logistics GmbH, ein mittelständischer KEP-Logistiker, wollte die internen Prozesse effektiver und damit auch wirtschaftlicher gestalten. Die Herausforderung bestand darin, dass das Eingeben von Auftragsdaten oder die händische Anpassung von Kundenlisten sehr viel Zeit kostete. Um dieses zu lösen, haben wir einen webbasierten Assistenten entwickelt, der Auftragsdaten vollständig und im richtigen Format übertragen kann.

Image Description

Der bisherige Prozess beim Eingang neuer Sendungsanfragen wurde bei unserem Kunden bislang noch vollkommen manuell gesteuert. Dahinter stand sehr viel Manpower und die Abläufe kosteten sehr viel Zeit. Es gab bislang mehrere Wege, über die Kunden ihre Informationen zu den Aufträgen kommuniziert bzw. weitergegeben haben.

Der bisherige Prozess beim Eingang neuer Sendungsanfragen wurde bei unserem Kunden bislang noch zum Teil manuell gesteuert. Dahinter stand Manpower und die Abläufe kosteten sehr viel Zeit. Es gab bislang mehrere Wege, über die Kunden ihre Informationen zu den Aufträgen kommuniziert bzw. weitergegeben haben.

Per Telefon
Ein typischer Prozess sah so aus, dass Kunden anriefen, um ihre Auftragsdaten mitzuteilen. Die Mitarbeiter haben dann die entsprechenden Sendungsdaten von Hand aufgenommen und in das System übertragen.

Per E-Mail
Andere Kunden schickten die entsprechenden Daten und Informationen per E-Mail raus. Das Format, in dem die Auftragsdaten übermittelt wurden, war aber oftmals nicht kompatibel mit dem System. Auch in diesem Fall mussten die Mitarbeiter alle Daten wieder von Hand eingeben und Auftragsdaten korrigieren.

CLS Express Logistics GmbH
" Mit Bytealign haben wir einen zuverlässigen Partner für unsere IT-Projekte gefunden. Die schnell & professionell entwickelten technischen Lösungen helfen uns, im schnellen Kuriergeschäft, konkurrenzfähig und innovativ zu bleiben. Unsere neues Web-Booking ermöglichst sowohl uns als auch unseren Kunden eine deutlich bessere Verwaltung von Aufträgen. "

Die Lösung: Automatisierung von Auftrags- und Sendungsdaten

Statt auf manuelle Dateneingabe zu setzen, konnte unser Kunde auf ein automatisiertes Systeme umsteigen. Diese können Daten direkt aus Quellen wie E-Mails, Formularen oder anderen digitalen Schnittstellen extrahieren und in die entsprechenden Systeme übertragen. Dadurch werden Fehler minimiert und die Effizienz gesteigert. Bei der manuellen Dateneingabe können Validierungsregeln helfen, Fehler zu vermeiden. Diese Regeln prüfen die eingegebenen Daten auf Plausibilität und Konsistenz. Wenn ein Kunde beispielsweise eine falsche Adresse eingibt, kann das System eine Warnung ausgeben.

Insgesamt ist es wichtig, die Vor- und Nachteile der manuellen Dateneingabe abzuwägen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Effizienz zu steigern 🚀 und Fehler zu minimieren.

Sprechen Sie uns an, wenn auch Sie auf der Suche nach einer Automatisierung von Auftragsdaten sind.