Kosten signifikant senken

Senken Sie Kosten signifikant weit über der Automatisierung von Standardaufgaben

Wie das geht? Überall wo Daten verarbeitet werden und Mitarbeiter involviert sind, kann eine Automatisierung die Kosten dauerhaft signifikant senken. Möglichkeiten zur Automatisierung sind vielfältig: Die Umstellung vom Versand von Lohnabrechnung via Briefpost hin zu einem Mitarbeiterportal, spart unseren Kunden jeden Monat die Versandkosten und die Arbeitszeit für die Vorbereitung.

Eine Beispielrechnung unseres Kunden nach der Entwicklung einer digitalen Auftragserfassung: "Ohne Kundenmodul, ruft der Kunde an und das Serviceteam gibt den Auftrag selbst ein. Es ist auch fehleranfällig. Aber rechne so 5 min pro Auftrag. Kann schon eine Stunde sein, die man sich am Tag spart. 1 Std x 21 Arbeitstage x 15€ = so 300 Euro im Monat" (Last Mile Spezialist aus Süddeutschland).

Höhere Daten-Qualität und Sicherheit erreichen

Mithilfe der eigenen Anwendung können Sie interne Prozesse dauerhaft effizienter gestalten

Die Datensicherheit ist im Umgang mit sensiblen Informationen von großer Bedeutung. Unseren maßgeschneiderten Auftrags- und Personallösungen basieren auf der sicheren Speicherung und Übertragung von Daten. Durch spezielle Zugriffsbeschränkungen und Verschlüsselungstechnologien können wir die Vertraulichkeit und Integrität der Daten gewährleisten. Durch die Automatisierung von Routineaufgaben, wie das Ausfüllen von Frachtbriefen, Urlaubsanträgen, Arbeitszeitverfolgung oder Gehaltsabrechnungen kann nicht nur der zeitliche Aufwand, sondern auch die menschliche Fehlerquote reduziert werden, was direkt zu einer höheren Datenqualität führt.

Servicequalität für Ihre Kunden massiv steigern

Reduzieren Sie die Auslastung Ihrer Hotline, schneller erreichbar sein und reduzierte Haltezeiten

Ob in der Auftragserfassung oder in der Speziallogistik. Dank unserer Automationslösungen sind Sie immer in der Lage Ihre Sendungs- und Auftragsdaten schnell und zuverlässig zu übertragen. Ein Beispiel aus der Praxis und was unser Kunde sagt: "Fluggäste können Verlustmeldungen von Gepäckstücken über eine interaktive Webanwendung direkt im Ticketsystem erfassen und reduzieren dadurch unsere Reaktionszeiten gegenüber den Passagieren, was sich auch positiv auf die Auslastung unserer Hotline auswirkt. Eine insgesamt moderne und professionelle Anwendung." (Sebastian Haßler, Partner bei AVIATION LOVERS GROUP)

Kundenstimmen...
Marcus Kahlki Geschäftsführer bei CLS Express Logistics GmbH
"Mit Bytealign haben wir einen zuverlässigen Partner für unsere IT-Projekte gefunden. Die schnell & professionell entwickelten technischen Lösungen helfen uns, im schnellen Kuriergeschäft, konkurrenzfähig und innovativ zu bleiben. Unsere neues Web-Booking ermöglichst sowohl uns als auch unseren Kunden eine deutlich bessere Verwaltung von Aufträgen."
Katharina Haßler CEO bei Avilov Services GmbH
"Als hochspezialisiertes Unternehmen für die Luftfahrt- und Tourismusbranche haben wir in Bytealign einen professionellen Partner für die Umsetzung unserer individuellen Softwareprojekte gefunden. Die Programmierer sind sehr kompetent und Deadlines wurden immer eingehalten. Wir können Bytealign nur wärmstens empfehlen!"
Christian Dreyhaupt Geschäftsführer bei INTERKEP GmbH
"Dank den Automatisierungslösungen von Bytealign sind wir nun in der Lage unserer Sendungsinformationen sehr schnell und zuverlässig zu unseren Partnern zu übertragen. Änderungswünsche werden schnell und agil umgesetzt. Insgesamt ein sehr zuverlässiger und kompetenter Partner."
Unsere Leistungen

Profitieren Sie von unseren IT-Dienstleistungen, um effiziente und maßgeschneiderte Softwarelösungen mit hohem ROI zu erhalten

Im ersten Schritt nehmen wir uns sehr viel Zeit für ein erstes Gespräch und eine individuelle Betrachtung Ihres Unternehmens.

Gemeinsam definieren wir die gewünschten Funktionalitäten und Module der maßgeschneiderten Software, erstellen eine Prioritätenliste und identifizieren die Kernfunktionen, die zur Erfüllung der Anforderungen notwendig sind.

Wir identifizieren die Hauptkomponenten und Module der Software, die zur Erfüllung der Anforderungen benötigt werden.

Anhand vordefinierter Komponenten wie Features, Versionen oder Sprints wird ein Programm erstellt. Dabei ist uns eine agile Entwicklung besonders wichtig.

Wir installieren die entwickelten Module in einer Testumgebung, damit Sie den aktuellen Entwicklungsstand in Ruhe ausprobieren können.

Wir erstellen im Vorfeld einen konkreten Migrationsplan und stellen sicher, dass die Daten aus der bestehenden Softwarelösung in das Format der neuen Umgebung konvertiert werden können.

Auch nach der Implementierung Ihrer Software sind wir weiterhin Ihr Ansprechpartner und kümmern uns um die Betreuung und die Wartung der neuen Softwarelösungen.

Jetzt Einsparpotenzial besprechen!

Als spezialisierter Logistik-Software-Anbieter sind wir bereit, Ihre Herausforderung zu analysieren und dabei zu helfen. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin und fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich ein Beratungsgespräch an.

Häufig gestellte Fragen...
Wofür dient das erste Beratungsgespräch?

Es dient vor allem dazu, Sie und Ihre Herausforderungen kennenzulernen und eine mögliche Zusammenarbeit zu besprechen. Das Gespräch ist unverbindlich und kostenlos und dauert in der Regel zwischen 15 bis 30 Minuten. Hier gehen wir keine technischen Details oder konkrete Implementierungen durch, sondern wenden uns in erster Linie der Frage zu, welche Möglichkeiten Sie haben, Ihre Herausforderungen zu lösen und wie wir unterstützen können.

Sie haben eine Vertraulichkeitsvereinbarung für uns? Senden Sie uns diese ganz einfach 3 Tage vor unserem Rückruf per E-Mail an info@bytealign.de zu.

Aufbauend auf dem ersten Gespräch, erhalten Sie Klarheit darüber,

  • … was mit individueller Software möglich ist
    • die Software beschränkt sich auf das Benötigte
  • … wie die Vorgehensweise ist (Programmierung)
    • strukturierte Programmierung - ein Feature/Modul nach dem anderen
    • dadurch können Zwischenergebnisse unter realen Bedingungen gezeigt/getestet werden
  • … wie lange die Umsetzung einer ersten Version dauert
    • durch das erste Gespräch und der Erfahrung vorheriger Projekte kann der Umfang grob geschätzt werden
    • dadurch kann Ihnen ein mögliches Zeitfenster gegeben werden
    • wie hoch die Investitionen sind

Sie suchen nach einer speziellen Lösung?

Bytealign entwickelt seit 2015 individuelle Softwarelösungen für Logistiker. Meistens starten wir mit einem weißen Blatt Papier, skizzieren den Prozess von unseren Kunden und entwickeln auf dieser Basis und unserem Knowhow in den folgenden Schritten eine fertig Software. Treffen die Beispiele nur im Ansatz oder gar nicht auf Ihre Herausforderung, können wir trotzdem unterstützen. Kann sogar sehr gut sein, dass wir ähnliche Fragestellungen schon erfolgreich gelöst und umgesetzt haben. In einem ersten Gespräch finden wir zusammen heraus, wie wir Ihnen am besten helfen können.

Warum Software von Bytealign entwickeln lassen?

Dank unserer Erfahrung seit 2015 in der Digitalisierung von maßgeschneiderter Logistiksoftware können wir individuell auf die Prozesse und Strukturen in Ihrem Unternehmen abgestimmte Lösungen anbieten. Dadurch wissen wir auch genau, welche Reise Logistiker gehen, welche Schmerzen sie haben und wie wir diese so effizient wie möglich lösen können. Da Bytealign Kunden in ganz Deutschland und Spezialisierungen hat, sind uns sehr viele Anforderungen gut bekannt.

Ein kleiner Auszug der Herausforderungen, die wir erfolgreich gelöst haben:

Entlastung der Mitarbeiter

  • In der Disposition sollen Mitarbeiter entlastet werden, indem den Fahrern Informationen direkt auf das Smartphone geschickt werden, anstelle von einem Anruf.
  • In der Auftragsannahme sollen Mitarbeiter dadurch entlastet werden, indem Kunden ihre Daten selbst (über ein Kundenmodul) eingeben und dadurch das Abtippen des Gesagten am Telefon vollständig entfällt.
  • In der Buchhaltung werden Mitarbeiter entlastet, indem Berichte automatisch erstellt werden, anstelle von händischen Excel-Dateien

Beseitigung von fehlerhaften Daten  

  • Auftragsdaten aus verschiedenen Quellen (wie E-Mail, Kundenmodul) werden automatisch importiert. Sendungsdaten sollen via CSV usw. automatisch konvertiert und weiterverarbeitet werden.

Digitale Mitarbeiterdaten

  • Digitale Personalakte
  • Automatisches Erinnern an anstehende Fristen usw.
  • Verteilen von Lohnabrechnungen digitalisieren

Homeoffice und Remotearbeit vereinfacht

  • Mitarbeitern einfachen Zugriff auf Kunden- und Sendungsdaten von Außerhalb ermöglichen

Steigerung der Servicequalität

  • Automatische Benachrichtigung von Kunden über Sendungsstatus
  • Kunden können den Sendungsstatus selbst auf der Webseite sehen

Papierloses Büro, Kostenersparnis (Etwas Gutes für die Umwelt tun)

  • Durch Digitalisierung weniger Kosten im Druck
  • Weniger Fahrten

Vereinfachte Disposition und Tourenplanung

  • durch Anbindung von Versandsystemen, Karten-Anbieter und Fahrer-App

Warum eine individuelle Softwarelösung?

Das wichtigste vorweg: Eine maßgeschneiderte Softwarelösung ist nicht in jedem Fall die beste Lösung. Wir fangen da an, wo Standardsoftware aufhört. Oft entwickeln wir auch Lösungen, um Standardsoftware miteinander zu verbinden. Dabei muss nicht immer alles umgekrempelt werden. Dennoch gibt es gute Gründe für eine individuelle Lösung:

  1. Standardsoftware existiert, ist aber nicht ausreichend
  2. Schnittstellen zu Partnern existieren nicht
  3. Sorgen um die Sicherheit der Daten
  4. Anbieter von Standardsoftware sitzt im europäischen Ausland
  5. Investitionskosten vs. monatlichem Abo, ROI und Investitionssicherheit